Travelogue Bali 2006

Click to enlarge

All pictures can be enlarged by mouse click.

Other Reports: Bali, Sumbawa, Komodo, Flores

English Dietrich Lerche
German Sonja Stoisser
English Stephan+Klaudia

Pool at Bali Agung Village

Pool at Bali Agung Village

The way to Bali

The travel agency Yakee kindly informed me, after Garuda was already booked and paid, that Singapore Airlines had a cheaper offer, even with two nights accomodation already included.

Due to the unusual flying time (22:30 starting from Frankfurt) I arrived late in the evening in Bali. So there was not much of a queue at the immigration counters. I did not have a success with the ATMs in the airport. When I tried to get 2,5 millions they said after a while "your transaction has timed out". My Rupiahs from last year and the change of the visa paid in euro were enough for a taxi to Seminyak.

The Bali Agung Village was actually too luxurious for me. The television, AC and pool remained unused.

On the first day in Bali I went along the beach from Seminyak to Tuban, visited my old favourite places and forgot my sun hat in one of five taverns.

Padang Bai from the east

Padang Bai from the east

Padang Bai

On the next day I drove with Perama to Padang Bai, where I chose again a two-story bamboo house at the Kerti Beach Inn. What happened in the following two weeks matches my previous reports so far that I don't want to write it down again. The Blue Lagoon got an easier access via stairs and terraces.

There is a big change coming in Padang Bai. All houses on the beach along Jalan Silayukti were recognized as illegal and have to disappear. That applies to Pak Pica's Warung Kasandra, various restaurants and the reggae bars at the end of the beach. Compensatory buildings were built on the Chinese cemetery, which was relocated to a smaller field on the other roadside and is now next to and no longer opposite to the restaurant Omang omang.

Blue Lagoon from the west

Blue Lagoon from the west

Hunting Komodo by Camera

After two weeks (only after two weeks Padang Bai!) I found, I could start something different and decided for the tour to Komodo described in the Perama timetable.

At an ATM in Sanur (Lippo Bank in the complex Sanur Raya, thus next to Markus Niesen, if he still works in the same office) I made my usual test to determine the maximum amount: "other amount", 4 Mio. But instead of telling me things like: "1.25 million maximum", the machine disbursed the desired 4 millions to a favorable rate and only with the usual fee of 4.50 euros.

So it was no problem for me to pay the additional Rp.750,000 for a cabin. I booked the ferry to Lombok, where the Komodo tour starts, also with Perama. Although it was a loop way I stayed overnight in Senggigi, because the place allegedly has more to offer for tourists than the urban Mataram.

Dolphins and flying fish could be seen from the ferry from Bali to Lombok. We saw many flying fish later from the Perama boat - unfortunately no more dolphins. But before going to sea we crossed Lombok by bus.

Lombok pottery

Lombok pottery

Day 1 (Feb 28): Lombok

The First stop was a shopping mall in Mataram. Then a pottery. Do you book a tour to the dragons to be shown pottery? Next stop was a dance performance.

They made a fuss of escorting us from the bus to the dance floor. The gamelan orchestra was less ornamental than on Bali. One part of the performance was not actually a dance but a fight of two young men with bamboo sticks. Finally each spectator had to dance a while with the local girls. The television was also there, and they told us how important these performances would be for the perpetuation of the Sasak culture and that the dances in this way were only shown since four weeks. That's why all children of the village were magnetised by the happening.

Later on day we reached the east coast of Lombok. After a lunch in a Buginese village on stakes we mounted the Perama boat. Going east we were 14 passengers, 5 of us with cabins. On the return trip only 2 of the 10 passengers did not have a cabin.

in Perama resort

Coral resettlement

Perama Resort

The boat drove just a bit and anchored at the Perama island. Like often in the following days we had the choice between a boat for the beach or swimming. I prepared a bag which was brought to the beach, and went in the water with mask and fins. The underwater world was not better than in Padang Bai but different. Perama collects broken but still living coral pieces in the surf zone and attaches them to concrete posts in order to settle them in proper parts of the reef. We guests used the opportunity to take actively part in the project. In the evening there was a campfire and grilled fish. Songs were sung to the guitar and the amazingly numerous Perama staff demonstrated the Perama dance. One more thing that not completely matches my expectations of a Komodo journey.

The sea voyage

Still in the same evening we cast off towards the island Satonda.

Triaenodon obesus, Padang Bai

White tip reef shark

It was getting rough. I grabbed firmly hold of the bed not to fall out and hardly slept. In the morning I appeared in nevertheless best mood at deck to see how the deck passengers were feeling. Only one had become seasick. Others had slept rather uncomfortably, because there weren't enough mattresses for everyone.

A table was dropped from the ceiling for the breakfast buffet. All meals were served that way. The food was better tasting and more diversified than you would expect on a sea voyage for backpackers. Being a cab passenger I got a daily basket with water, coke, beer and chips.

Even with tail wind the sails were never set.

Day 2 (March 1): Satonda, Sumbawa

Anemone and fish

Anemone and fish

On the island Satonda there is a volcanic crater, which had been filled with seawater by a tsunami hundreds of years ago. Only few animals could settle this unusual habitat. Apart from the scientific characteristics our guide also explained legends and superstition. Despite the allegedly rejuvenating effect I abstained from a bath in the crater lake. It was slightly drizzling, and drying clothes became more and more problematic.

The next stop was a beach (Donggo Beach?), where we snorkeled again. Or was Donggo Beach the next beach where we arrived in the pouring rain? We did not even think of snorkeling there, because a strongly boosted brook distributed yellowish mud all over the place. Just in order to get firm ground under my feet, I took the boat to the beach.

View from Komodo

View from Komodo

Day 3 (March 2): Komodo

In the evening, after waking the captain, we hoisted anchor towards Komodo, where we arrived after a calm night. Just at the ranger station we saw our first Komodo dragon. That was typical: out of about ten dragons we saw during the journey only one was in the wilderness and not close to the houses. Thus the guided tour across Komodo did not have any highlights except the tropical vegetation and the screaming cockatoos. Of course only few of the several thousand monitor lizards are actually living at the houses, but the others are difficult to find.

Another beach was visited later: Red Beach. Red Coral dust in the sand gives the beach its remarkable reddish colour. The water was exceptionally cold, but that might have been a part of a general cooling of the weather rather than a local anomaly.

Premnas biaculeatus, Komodo

Maroon Clownfish

Labuan Bajo

In the early afternoon we anchored at Labuan Bajo on Flores and had spare time until 7 pm. Indecisively I walked the harbour street with Constance and Patricia, until a tour guide lowered his price far enough for us to accept an excursion to the bat cave. Then it began to rain again. Constance gave up when she saw how difficult the path was. First there was a bit climbing. Then the ground became slippery and sticky at the same time. I had to wind the sandals laboriously out of the mud with each step in order not to tear the belts off. In the weak light of the lamps and candles we could recognize some bats and a large spider. Sometimes the tunnel became lower than a meter. The guide showed us something that vaguely reminded of a petrified turtle and a clearly recognizable petrified fish.

When we came back to the boat the new guests were already on board, which clears up the discrepancy that the second part of the tour includes day four and five but begins already on day three. Some of the travelers who did not go directly back to Lombok nevertheless participated in the farewell and welcome party, where the Perama dance was extensively practiced again.

Varanus komodoensis, Rinca

Varanus komodoensis

Day 4 (March 3): Rinca

Interestingly enough the smaller island Rinca has more Komodo dragons than Komodo itself. Those were resting at the jetty, where they wait for fish waste, and at the Ranger kitchen. So much on the flexible truth that the monitor lizards are no longer fed in the national park. During the walk over the green hills we saw just one more dragon but also deer and a wild pig. It is easy to imagine that the meadows with those weird sheetless palm trunks dry up in the dry season, but now they were surprisingly swampy even on the hill tops. Then again we were lucky with the weather on our island hikes. Before we could safely get back on the boat a dragon had to be driven away from the jetty.

In the afternoon we went snorkeling at Gili Laba. Most noticeable were shining blue shells with only the openings visible and the bodies completely embedded in the coral stone.

Jetty in Rinca

Jetty in Rinca

Day 5 (March 4): Moyo

After a walk through fields and fruit plantations we came to a waterfall, which dropped into a natural pool. We could jump from the edge or swing at a rope over the water or swim into a cave under the waterfall.

On the way back to the boat many children showed up who had somehow been given 50 euro cent coins. Unfortunately those coins are worthless if they do not find anybody to exchange them into Rupiah. I had only 5000 Rupiah in small banknotes and so could only help one of them.

Amphiprion perideraion

Pink Anemonefish

Return

The last snorkeling beach was the small island Keramat. Afterwards we drove to Labuan Lombok, where we arrived in the dark and mastered a difficult passage to the Perama quay next to the port quite slowly and carefully. This time the bus crossed Lombok without a stop. It was Saturday night and the roads were crowded. Having no television or discotheque the people promenade at the roadside and enjoy themselves at food stalls.

I stayed again in the hotel Ray next to the Perama station in Senggigi. It rained so strongly at night that I had to take my shoes off in the morning not to drench them on the few steps to the bus station.

The ferry departed punctually this time and passed another ferry close to Bali, but then stopped for two hours to let the other ferry and one more ferry precede. Because of the cold weather (25 C) I could carry my luggage to Kerti without sweating.

On the next morning I was the only one bathing at the white sand beach. Then it rained the rest of the day. During ten stays in Bali I had never needed my rain jacket, but now it appeared useful to me for the first time.

Kuta (Bali)

In the temple Tanjung Sari

In the temple Tanjung Sari

On the seventh of March I went to Kuta to attend the Baliforum.com meeting in the evening. I left the event soon after the expensive dinner because the band was too loud for having a conversation.

I had considered to stay at Masa Inn but the price offer of 150.000 Rupiah made me ask for a cheaper possibility, and I was sent to Homestay Diana just on the other site of the street. The room price did not include breakfast but around the corner at Bali Jegeg the continental brakfast consisting of toast, fruit, juice and coffee was just 6000 Rupiah.

I used the last days of my vacation for shopping: Barong mask, CDs and DVDs, and from the Gelael supermarket: salak, coffee, cloves, coco-cookies and durian-sweets.

On the way from the supermarket to bemo corner there is a bridge, and I saw a large water monitor (looks like a small Komodo dragon) on the drifting waste.

Flight home

During the stay in the Singapur airport I visited the roof garden. You can spend your waiting time outside of the air-conditioned building between sunflowers.

We arrived at Frankfurt 45 minutes early. Only this way I could catch the last train to Hamburg, where I was welcomed by twenty centimeters of snow.

 

If anything doesn't work, please email home@HalloFreun.de. Last update 2011-02-01.

Reisebericht Bali 2006

Andere Berichte: Bali, Sumbawa, Komodo, Flores

Englisch Dietrich Lerche
Deutsch Sonja Stoisser
Englisch Stephan+Klaudia

Pool im Bali Agung Village

Pool im Bali Agung Village

Die Anreise

Das Reisebüro Yakee sagte freundlicherweise, nachdem schon Garuda gebucht und bezahlt war, bescheid, dass es mit Singapore Airlines billiger ginge und sogar schon zwei Übernachtungen dabei seien.

Durch die ungewöhnliche Flugzeit (22:30 ab Frankfurt) kam man auf Bali spät abends an. So herrschte wenig Andrang an den Einreiseschaltern. Mit den Geldautomaten im Flughafen hatte ich keinen Erfolg. Beim Versuch, 2,5 Mio abzuheben, kam nur "your transaction has timed out". Meine Rupiah vom Vorjahr und das Wechselgeld vom in Euro bezahlten Visum reichten für ein Taxi nach Seminyak.

Das Bali Agung Village war für mich eigentlich zu luxuriös. Fernseher, Klimaanlage und Pool blieben ungenutzt.

Am ersten Urlaubstag ging ich am Strand entlang von Seminyak nach Tuban, machte einige kleine Erledigungen und vergaß in einer von fünf Kneipen meinen Sonnenhut.

Padang Bai von Osten

Padang Bai von Osten

Padang Bai

Am nächsten Tag fuhr ich mit Perama nach Padang Bai, wo ich mich wieder im Kerti Beach Inn in einem der zweistöckigen Holzhäuser einquartierte. Was in den folgenden zwei Wochen geschah, stimmt mit meinen Reiseberichten der Vorjahre so weit überein, dass ich es nicht wieder aufschreiben möchte. Die Blaue Lagune hat einen leichteren Zugang über Treppen und terrassenförmige Befestigungen des Abhangs bekommen.

Eine grosse Veränderung steht in Padang Bai bevor. Alle Häuser auf dem Strand entlang der Jalan Silayukti wurden als illegal erkannt und sollen verschwinden. Das betrifft Pak Picas Warung Kasandra, diverse Restaurants und die Reggae-Bars am hinteren Strandabschnitt. Ersatzbehausungen wurden bereits auf dem chinesischen Friedhof errichtet. Dieser wurde auf ein kleineres Grundstück auf der anderen Strassenseite verlegt und befindet sich nun nicht mehr gegenüber sondern neben dem Restaurant Omang-omang.

Blaue Lagune von Westen

Blaue Lagune von Westen

Hunting Komodo by Camera

Nach zwei Wochen (erst nach zwei Wochen Padang Bai!) fand ich, ich könnte auch mal was anderes machen, und entschied mich für die im Perama-Fahrplan beschriebene Tour nach Komodo.

Bei einem Geldautomat in Sanur (Lippo Bank im Komplex Sanur Raya, also gleich bei Markus Niesen, falls der noch im selben Büro arbeitet) machte ich meinen üblichen Test, um den Höchstbetrag zu ermitteln: "other amount" 4 Mio. Aber anstatt so etwas zu antworten wie "mehr als 1,25 Mio geht nicht", zahlte der Automat die gewünschten 4 Mio aus, und zwar zu einem günstigen Wechselkurs und nur mit den üblichen 4,50 Euro Gebühr.

So konnte ich locker die zusätzlichen 750.000 für einen Kabinenplatz bezahlen. Die Anreise nach Lombok, wo die Komodo-Tour startet, buchte ich auch mit Perama. Obwohl Mataram verkehrsgünstiger liegt, übernachtete ich in Senggigi, weil der Ort angeblich mehr für Touristen bietet als das städtische Mataram.

Von der Fähre Bali-Lombok aus konnte man Delfine und fliegende Fische beobachten. Fliegende Fische waren später auch am Perama-Boot oft zu sehen - Delfine leider nicht. Aber vor der Seereise kam erstmal eine Bustour quer durch Lombok.

Töpferwaren auf Lombok

Töpferwaren auf Lombok

Tag 1 (28.2.): Lombok

Erster Halt war ein Einkaufszentrum in Mataram. Dann eine Töpferei. Man bucht nicht gerade eine Bootsreise zu den Waranen, um dann eine Töpferei zu besichtigen. Der nächte Stopp war eine Tanzveranstaltung.

Mit großem Brimborium wurde die Busladung zum Tanzplatz begleitet. Das Gamelan-Orchester war deutlich schmuckloser als auf Bali. Ein Teil der Vorführung war kein Tanz sondern ein Kampf zweier Jünglinge mit Bambusstöcken. Schließlich musste jeder Teilnehmer eine Zeitlang mit zwei Tänzerinnen in den Ring. Das Fernsehen war auch da, und man erzählte uns, wie wichtig diese Veranstaltungen für die Pflege der Sasak-Kultur seien und dass die Tänze in dieser Form erst seit vier Wochen stattfänden. Das erklärt wieso alle Kinder des Ortes das Geschehen gebannt beobachteten.

Später am Tag erreichten wir die Ostküste Lomboks. Nach einem Imbiss in einem buginesischen Pfahlbauten-Dorf bestiegen wir das Perama-Boot. Auf der Fahrt nach Osten waren wir 14 Passagiere, davon 5 in Kabinen. Auf der Rückfahrt hatten nur 2 der 10 Passagiere keine Kabine.

auf der Perama-Insel

Korallen-Wiederansiedlung

Perama Resort

Es wurde dann nur ein Stückchen weit gefahren und vor der Perama-Insel geankert. Man hatte dann, wie noch oft in den folgenden Tagen, die Auswahl zwischen einem Boot zum Strand und Schwimmen. Ich bereitete eine Tasche vor, die zum Strand gefahren wurde, und begab mich mit Taucherbrille und Schwimmflossen ins Wasser. Die Unterwasserwelt war nicht besser als in Padang Bai, aber anders. Perama sammelt abgebrochene aber noch lebende Korallenäste in der Brandungszone und befestigt sie an Betonständern, um sie dann an freien Stellen des Riffs wiederanzusiedeln. Wir Gäste nutzten die Gelegenheit, uns aktiv an dem Projekt zu beteiligen. Abends gab es ein Lagerfeuer und gegrillten Fisch. Es wurden Lieder zur Gitarre gesungen und die erstaunlich zahlreichen Perama-Mitarbeiter führten ihren Perama-Tanz vor. Wieder etwas, was nicht ganz meinen Erwartungen von einer Komodo-Reise entspricht.

Die Seereise

Noch am selben Abend begann die Fahrt zur Insel Satonda.

Triaenodon obesus, Padang Bai

Weißspitzen-Riffhai

Es wurde recht schaukelig. Ich krallte mich am Bett fest, um nicht hinaus zu fallen, und schlief kaum. Morgens erschien ich dennoch bester Laune an Deck, um zu sehen, wie es den Passagieren der Holzklasse ergangen war. Nur eine war seekrank geworden. Andere hatten es ziemlich unbequem gehabt, weil nicht für jeden eine Matraze da war.

Fürs Frühstücksbüffet wurde eine Tischplatte von der Decke herabgelassen. So wurden alle Mahlzeiten serviert. Das Essen war abwechslungsreicher und wohlschmeckender als man es auf einer Seereise für Rucksacktouristen erwarten würde. Als Kabinenpassagier bekam ich täglich zusätzlich einen Korb mit Wasser, Cola, Bier und Chips.

Auch bei Rückenwind wurden die Segel nie gesetzt.

Tag 2 (1.3.): Satonda, Sumbawa

Seeanemone mit Fischen

Seeanemone mit Fischen

Auf der Insel Satonda gibt es einen Vulkankrater, der bei einem Tsunami vor Hunderten von Jahren mit Salzwasser gefüllt worden war. Nur wenige Tiere konnten diesen ungewöhnlichen Lebensraum besiedeln. Neben den naturwissenschaftlichen Besonderheiten erklärte uns die Reiseleitung auch Sagen und Aberglauben. Trotz der angeblich verjüngenden Wirkung verzichtete ich auf ein Bad im Kratersee. Es nieselte leicht, und das Trocknen der Kleidung wurde zunehmend problematisch.

Der nächste Stopp war ein Strand (Donggo Beach?), wo wieder geschnorchelt wurde. Oder war Donggo Beach der nächste Strand, den wir im strömenden Regen erreichten? An Schnorcheln war dort nicht zu denken, weil ein stark angeschwollener Bach gelblichen Schlamm über den ganzen Küstenabschnitt verteilte. Um festen Boden unter die Füße zu bekommen, ließ ich mich jedoch mit einigen anderen zum Strand rüberfahren.

Blick von Komodo

Blick von Komodo

Tag 3 (2.3.): Komodo

Abends, nachdem wir den Kapitän geweckt hatten, fuhren wir Richtung Komodo, das wir nach einer ruhigen Nacht erreichten. Gleich bei der Ranger-Station sahen wir den ersten Komodo-Waran. Das hat System: von etwa zehn Waranen, die wir während der Reise sahen, befand sich nur einer in freier Wildbahn, also nicht direkt bei den Häusern. So hatte die Führung über Komodo außer der tropischen Vegetation und den kreischenden Kakadus keine besonderen Höhepunkte. Natürlich befinden sich von den mehreren Tausend Komodo-Waranen in Wirklichkeit die wenigsten bei den Häusern, nur sind die übrigen eben schwer zu finden.

Später wurde wieder ein Strand angesteuert: Red Beach. Rote Korallentrümmer im Spülsaum geben dem Sand die merkwürdige rötliche Färbung. Das Wasser war ungewöhnlich kalt, aber das ist vielleicht keine lokale Besonderheit gewesen sondern Teil einer Wetterabkühlung.

Premnas biaculeatus, Komodo

Stachel-Anemonenfisch

Labuan Bajo

Am frühen Nachmittag erreichten wir Labuan Bajo auf Flores und hatten Freizeit bis 19 Uhr. Unschlüssig schlenderte ich mit Constance und Patricia die Hafenstrasse entlang, bis ein Fremdenführer so weit mit dem Preis runter war, dass wir einen Ausflug zur Fledermaushöhle akzeptierten. Dort begann es wieder zu regnen. Constance gab auf, als sich herausstellte, wie schwierig der Weg würde. Zunächst musste geklettert werden. Dann wurde der Boden rutschig und klebrig zugleich. Ich musste die Sandalen bei jedem Schritt mühsam aus dem Schlamm winden, um die Riemen nicht abzureißen. Im schwachen Licht der Lampen und Kerzen konnte man Fledermäuse und eine große Spinne erkennen. Manchmal wurde der Gang niedriger als ein Meter. Der Führer zeigte uns etwas, was entfernt an eine versteinerte Schildkröte erinnerte, und einen klar erkennbaren versteinerten Fisch.

Als wir zum Boot zurück kamen, waren die neuen Gäste schon an Bord, was die Unstimmigkeit aufklärt, dass der zweite Teil der Tour die Tage vier und fünf umfasst, aber schon an Tag drei beginnt. Von den Reisenden, die nicht direkt zurück nach Lombok wollten, nahmen einige trotzdem an der Abschlussfeier teil, bei der der Perama-Tanz nochmal ausgiebig geübt wurde.

Waran auf Rinca

Waran auf Rinca

Tag 4 (3.3.): Rinca

Interessanterweise beheimatet die kleinere Insel Rinca mehr Komodo-Warane als Komodo selbst. Diese lagen am Anleger, wo sie Fischabfälle bekommen, und bei der Ranger-Küche. Soviel zu der dehnbaren Wahrheit, dass die Warane im Nationalpark nicht mehr gefüttert werden. Auf der Wanderung über die grünen Hügel sahen wir nur einen weiteren Waran aber auch Hirsche und ein Wildschwein. Man sich gut vorstellen, dass die Wiesen, auf denen merkwürdige blattlose Palmenstiele stehen, in der Trockenzeit verdorren, aber jetzt waren sie auch oben auf den Hügeln erstaunlich sumpfig. Während der Inselwanderungen hatten wir aber Glück mit dem Wetter. Damit wir wieder sicher aufs Boot konnten, musste erstmal ein Waran vom Anlegesteg vertrieben werden.

Nachmittags war wieder Schnorcheln angesagt, diesmal Gili Laba. Dort fielen vor allem strahlend blaue Muscheln auf, von denen nur die Öffnungen zu sehen waren, während die Körper völlig vom Korallengestein umwachsen waren.

Anlegesteg

Anlegesteg

Tag 5 (4.3.): Moyo

Nach einer Wanderung durch Felder und Obstplantagen gelangten wir zu einem Wasserfall, der sich in ein natürliches Badebecken ergoss. Man konnte vom Rand springen oder sich an einem Seil übers Wasser schwingen oder in eine Höhle unter dem Wasserfall schwimmen.

Auf dem Rückweg zum Boot tauchten viele Kinder auf, denen jemand 50-Cent-Stücke geschenkt hatte. Leider ist so eine Münze nutzlos, wenn man niemanden findet, der sie in Rupiah tauscht. Ich hatte nur 5000 Rupiah klein und konnte also nur einem von ihnen helfen.

Vor der Heimreise wechselte ich im Flughafen einem dort Beschäftigten seinen Münzvorrat in einen 10-Euro-Schein.

Amphiprion perideraion

Halsband-Anemonenfisch

Rückfahrt

Der letzte Schnorchel-Strand war auf dem Inselchen Keramat. Danach fuhren wir nach Labuan Lombok, wo wir im Dunkeln ankamen und eine heikle Strecke am Hafen vorbei zum Perama-Anleger ganz langsam und vorsichtig bewältigten. Der Bus durchquerte Lombok diesmal ohne Halt. Es war Sonnabend, und die Strassen waren sehr belebt. Offenbar geht man in Ermangelung von Fernsehern oder Diskotheken gerne aus und vergnügt sich an Ständen am Straßenrand.

Ich stieg wieder im Hotel Ray neben der Perama-Station in Senggigi ab. Es regnete nachts so stark, dass ich morgens meine Schuhe ausziehen musste, um sie beim Gang zur Bushaltestelle nicht zu durchnässen.

Die Fähre fuhr diesmal pünktlich ab und überholte kurz vor Bali eine andere Fähre, blieb dann aber zwei Stunden stehen, um der überholten und einer weiteren Fähre den Vortritt zu lassen. Wegen des kalten Wetters konnte ich mein Gepäck zum Kerti tragen, ohne dabei zu schwitzen.

Am nächsten Morgen war ich der einzige, der am weißen Strand baden ging. Danach regnete es den Rest des Tages. In zehn Jahren Bali hatte ich nie eine Regenjacke getragen, aber nun erschien sie mir zum ersten Mal nützlich.

Kuta (Bali)

Im Tempel Tanjung Sari

Im Tempel Tanjung Sari

Am 7.März fuhr ich nach Kuta, um abends am Treffen des Internetforums Baliforum.com teilzunehmen. Nach dem überteuerten Essen verließ ich die Veranstaltung aber sofort wieder, weil mir die Live-Musik zu laut für Gespräche war.

Als Hotel hatte ich das Masa Inn ins Auge gefasst, aber beim Preisangebot von 150.000 Rupiah fragte ich dann doch nach, ob es auch billiger ginge, und wurde nach gegenüber in den Homestay Diana verwiesen. Dort gab es kein Frühstück, aber um die Ecke im Bali Jegeg kostete das kontinentale Frühstück bestehend aus Toastbrot, Obst, Saft und Kaffee nur 6000 Rupiah.

Die letzten Urlaubstage nutze ich wieder für Einkäufe: Barong-Maske, CDs und DVDs und im Gelael-Supermarkt Salak, Kaffee, Nelken, Kokos-Kekse und Durian-Bonbons.

Auf dem Weg vom Supermarkt zum Bemo-Corner kommt man über eine Brücke, und da sah ich einen ausgewachsenen Bindenwaran auf dem Treibgut sitzen.

Rückflug

Während des Aufenthalts im Flughafen Singapur besuchte ich den Dachgarten. Außerhalb des klimatisierten Bereichs kann man dort seine Zeit zwischen Sonnenblumen verbringen.

In Frankfurt kamen wir 45 Minuten zu früh an, und nur so konnte ich noch den letzten ICE nach Hamburg erwischen, wo mich zwanzig Zentimeter Schnee erwarteten.

 

Falls irgendwas nicht funktioniert, bitte Email an home@HalloFreun.de. Letzte Änderung: 2017-04-02.