Travelogue Bali 2004

Click to enlarge

All pictures can be enlarged by mouse click.

Waste prevention

During the whole stay I got by with just one plastic bottle, because I always found occasions to refill it with drinking water

The Journey

Frangipani flowers

Frangipani flowers

Four hours ICE from Hamburg to Frankfurt, two and a half hours later departure to Hong Kong with Cathay Pacific. From my knee to the next seat I had 10cm space, not being the largest one. There were plenty audio and video channels with mostly asian contents. The screens were attached to the front seats. "The last Samurai" was worth seeing and so was a Kylie Minogue-Concert. "Matrix Revolution" was inappropriate for the displays, because it happens mainly in the dark.

Sculpture with animal head

Sculpture with animal head

My neighbour tried a video game and then didn't make it back to the movies. There are always problems with the entertainment electronics, I noticed that before at Air Malaysia and Singapore Airlines. On the return flight "Kill Bill" should have been the main movie but there was just sound without pictures.
The Airbus A330 from Hong Kong to Bali was half-empty. After the landing at 14:30 I reached the end of the first queue at 14:45. After paying 25 USD I stood in the next queue for the visa at 15:00. Then queueing once more for the entry. But this information is useless, because the system might have changed several times since then. Meanwhile my traveling bag had been taken off the carousel. The customs had a look inside but had nothing to object to. At 15:35 I came out into the heat. The driver of Transorient nobly stayed in the background, but you find each other anyhow in spite of the turbulence at the airport's exit.

Flower

Multicolour flowers

The Hotel

The hotel Rosani conforms to the expectation regarding the cheapest hotel of the choice (contrary to hotel Sorga last year). No garden, no balcony, but pool, TV, AC and minibar. Maybe my requirements are too uncommon if I would prefer a hook in the ceiling for my mosquito net instead of this equipment and a bucket and dipper instead of the toilet paper.

Romm 212 was ok, rather over-equipped having four tables (plus two bedside tables), six chairs and two Picassos next to a Balinese relief, but later in room 210 I was saluted by a large spider that I caught and delivered at the reception desk. There it got instantly freed and scrunched. The water pipes sometimes carried grey water and air erupted explosively when I least expected it. The water stopped away twice while I was having a shower. With a bucket and dipper that wouldn't have happened, and you could check the water before using it.

Bat Cave

Bat cave Goa Lawah

Four Days in Kuta

I arranged with the hotel management to stay four nights now and four at the end of my journey instead of the booked twelve nights. As an equivalent for the unused accomodation I was allowed to use the safe all the time. There I kept my ticket, a part of the money, a jacket and the raincoat. I did not leave the passport in the safe because it is needed sometimes to check in to a hotel. By the way it was a shock not to see the entry paper inside the passport, but it was just smaller than in the previous years and totally vanished in the passport.


In search of a proper ATM I tested all cash points from Jln Melasti along Jln Legian to Poppies 2, demanding four million rupiah every time and watching the response. Sometimes no amount was refered, often a limit of 600,000, once 1,250,000. Finally after a dozen attempts I was satisfied by a BCA-machine close to the turnoff to Warung 96 that chucked out 2,500,000. The charge fee was 4.50 Euros. Some days later I also changed Euro banknotes.

In most bigger streets of Kuta the drainage was renewed, and there was just one side of the pavement usable. A Baliforum.com dinner took place on March 17, and as far as I remember I was the only non-Australian participating.

Sea side Temple

Sea side temple Tanah Lot

The next day I went to Padang Bai with someone I met in the hotel because he wanted to do some nice snorkeling.

Unfortunately it was Melasti day, and on the otherwise speedy freeway Sanur-Gianyar there was just stop-and-go due to ceremonies in all sea side temples. We visited the bat cave at first, and in Padang Bai we just went to the Blue Lagoon, because our driver urged to return soon to have the chance to attend to his ceremonial duties on the same day.

On the 19th I made a tour that was part of the flight and hotel package: butterfly park, Batukaru and Tanah Lot. The butterfly park is not as big as the bird park but you have the chance to take close pictures of the butterflies. Batukaru was beautiful as always, and in Tanah Lot there was no sunset, as always.

Nyepi in Ubud

The day before Nyepi I went to Ubud, Yuliati House. Henki from Holland was there again. I had already met him there three years before. The other guests were Japanese. I visited the Monkey Forest once more, drank the marvellous brem at Rizka and some beers at the Jazz-Cafe. Unfortunately there were no Ogoh-Ogoh due to the election campaign. I enjoyed the Highway Internet Cafe in the main street of Ubud. You pay more than in the other places but you don't get angry about lame connections.

Then came the silent day. The host family served coffee, noodle soup and a form of a breakfast buffet where I liked best the nangka (jackfruit) which, in that preparation, could be distinguished from pork only by the softer consistency.

Blue painted stones

Blue painted stones in
the garden of Yuliati House

It was forbidden to walk in the streets but we left the property on the other side, slipping down the (garbage) slope to the river. At night it became rather dark because no light was allowed and furthermore it was new moon. We were all sitting together but just the twinkling cellular phones of Yuliati and Bidani were visible.

The next day I hiked once more from Ubud to Pejeng and Bedulu and had more cultural details explained. I didn't notice before that a shrine (meru) is decorated with elephant heads at the base and further above with Garudas.

Nusa Lembongan

On the 23rd of March I took the Perama boat from Sanur to Lembongan. You can get fairly wet trying to get on board and later during the crossing. I did not like Lembongan too much. They want lots of money there for a simple accomodation, and an unpleasant wind was blowing from the sea all the time.

The best part of Lembongan is the view back to Bali when the peak of Mount Agung appears above the clouds. The next day I visited some snorkeling spots (Gamed bay near Nusa Penida and the reef outside Lembongan), but those aren't better than Padang Bai. That's where Captain Sanur brought me in the afternoon. The crossing was exhausting. I hold a cover against the shower water and bailed out water from the floor. My luggage got wet nonetheless. The engine stopped twice and most of the stretch we had to fight crossing waves. In Padang Bai we landed just in front of Hotel Kerti.

Padang Bai

View from the path to the Blue Lagoon

Padang Bai - view from a Hill

From March 24 to April 5 I stayed at a large Kerti house in Padang Bai. There was a bucket and dipper in the bathroom, a mosquito net and a balcony with a clothesline. They just wanted 40,000 Rp per night for the two-storied building, and after I mentioned I would stay longer than a week, it was just 35,000, without bargaining at all. The small bungalows are even cheaper. Having bought sandals and a sun hat in Kuta I completed my equipment now with one more sarung, autan and a new underwater camera. The old one had stopped working after two years. The new one was meant for single use, but it was possible to open it and to change the film. After six films I did not close it with the necessary accuracy and water dripped in.

Next year I am going to watch out for a better camera with tele- and makro-adjustment. When watching the underwater pictures it is annoying to have anything closer than one meter looking blurry and anything beyond five meters looking tiny.

large beach plant

Beach plant at Bias Tugal

Snorkeling

My spots for the snorkeling photo safari were the Blue Lagoon and the white beach on the other side of Padang Bai. There I found some coral rocks not far from the beach that reached from the ground at 7m to about 2.5m under sea level and were riddled with holes and clefts, where typical cave dwellers like sweepers and soldierfish live. But also fishes of the open water tend to frequent this place. Sometimes I had to wait for calmer moments to make it through the surf with all my snorkeling equipment. You can tremendously play in the waves there and let yourself be washed up the beach. But that is not safe. I remained unharmed of abrasions and dislocations, but I understand that such things can easily happen.

White-blotch Squirrelfish

White-blotch Squirrelfish,
Sargocentron caudimaculatum

Though I knew the Blue Lagoon before from three holiday stays in Padang Bai, I succeeded in finding lots of new animals. Apart from Clarks Anemonefish I spotted the Clown Anemonefish, better known as Nemo, another kind of anemonefish with just one band and one more anemonefish without stripes. I had heard before, that there are Giant Clams in the Blue Lagoon, but didn't find any last year though I searched a lot. This time I found even two. The bigger one was not actually a giant with a size of about 25cm, but yet clearly larger than normal shells. Other spectacular novelties were the Blue Tang, the Radial Firefish and the Mantis Shrimp.

One day when I was snorkeling at the white beach (Bias Tugal) I was accompanied by a young Golden Trevally of just 3cm size. Except for five dark stripes it was bright yellow like the bottom plate of my camera housing that attracted its special attention. While I swam up and down the bay for an hour it always stayed right below me. However it was too close and moving too fast for a good shot. I couldn't chase the little fish away at the save reef, so it didn't leave me until I left the water. I found out later that juveniles of that species swim together with sharks and groupers.

Red Sea Fan

Sea fan at Bias Tugal

I spent some hours in the water every day but went diving just once. I simply enjoy snorkeling better: more light, more freedom, less equipment, no costs. If there was a guarantee for mantas or mola-molas I would dive again, but I encounter sharks and morays also when snorkeling. Every time I had shot some films I went to Candi Dasa by bemo to have them developed. That is still impossible in Padang Bai.

Tours

I just made one longer tour: to the temple Lempuyang and the water palace Ujung. Pura Lempuyang (lamp of the Lord) was renovated some years ago, and I had been lucky then to experience the new stairs and gates shining and decorated. Regrettably the large dragon-snakes (Naga) meanwhile are tarnished black. Anyway I think that this magnificent temple is not adequately promoted and visited too rarely by tourists.

Gorgeous Nagas

Pura Lempuyang 2001

Last time I was there, Ujung was a conglomeration of ruins and an empty bungalow village aside. Now almost all pavilions and statues are renewed but instead of that the bungalows rot. Walking through the grounds as the only tourist around I asked myself why they put so much money and work in that project, and whether it would be more crowded without the bomb, SARS and visa fee. One of the new statues had already fallen down again during the last earthquake some months ago.

Restaurants

In Padang Bai you easily get acquainted. You talk to other hotel guests, meet them again in the afternoon on the beach or at night in a restaurant, though there are many places to eat.

Jungle at the beach

No hotels but
Jungle behind the beach

Kerti, Puri Rai and the nearby beachside restaurant had very similar menus this year. For instance chicken and rice or chips and vegetables for 15,000 Rp. An interesting alternative is Megibung, where the path to the white beach turns off: imaginative dishes in big portions. The animal live in the restaurant is also richer than in Padang Bai City. On the ground toads are chasing cockroaches while mantises whir around in the roof.

Clownfish, Amphiprion ocellaris

Clown Anemonefish,
Amphiprion ocellaris

Bu Martini didn't arrange her popular dinner-buffets any more, but there was another one at Manggala. Captain's Table at Pak Pica's Warung Kasandra suffers a bit from the relocation of Geko Dive.

Weather

The weather was always fine. The sun was rarely clouded and serious rain happened just once until half past nine in the morning. But on another day a waterspout could be seen above the sea between Bali and Nusa Penida.

Further to mention is the joged-performance in Padang Bai that was held apparently along with a wedding. A female dancer had come from Bangli. The choice (raffle?) of the dance partners escaped my notice. While the young lady danced alone I could still watch, but when the show was kicking into gear the scramble grew too close, and I escaped from the cheering crowd. I wouldn't be surprised if there were plans in Indonesia to prohibit also this dance for its sexual gestures.

Balistoides conspillium

Clown Triggerfish, Balistoides conspillium

Shopping

When I wanted to go back to Kuta it was the election day and there was no driver for the direct bus. So I went with Perama via Ubud where I extended the stay to buy a bottle of brem. But Warung Rizka was also closed on this day.

I stayed in Kuta only two more nights instead of the intended four - just enough for some shopping: coffee, jeans (that dropped the rivets the first time I wore them), gym shoes, 12 CDs for together 105,000 Rp, 6 DVDs for together 75,000. Most of the copies have small mistakes. Some shops sold the DVDs for 15,000 while the CDs started at 70,000 Rp, because the latter were meant to be originals. I would have loved to buy a purse also, and there are hundreds of shops in Kuta that sell purses, but they offer altogether just about ten different models which all provide plenty of space for credit cards and papers, but I just wanted one for coins and paper money.

If I understand the import regulations right, problems could have occured only with the quantity of coffee I carried along, whereas the bootlegs and fake brands are tolerated for private use. In consideration of the entry I just took a photo of a specially beautiful cowry shell (Cypraea argus) that I had found in the Blue Lagoon, and left it behind.

 

If anything doesn't work, please email home@HalloFreun.de. Last update 2012-07-02.

Reisebericht Bali 2004

Exotisch

Im Warung Brasil (Kuta) lief im eigentlich für Surf-Filme vorgesehenen Bildschirm ein alter Boney M.-Auftritt.

Im Warung Rizka (Tebesaya-Ubud) stand nicht nur ein excellenter Brem mit erstaunlich günstigem Preis auf der Karte, sondern auch "Wiener Schnitzer".

Müllvermeidung

Während des gesamten Aufenthalts kam ich mit einer Plastikflasche aus, weil es mir stets gelang, Auffüllgelegen­heiten zu finden.

Die Anreise

Frangipani-Blüten

Frangipani-Blüten

Vier Stunden ICE von Hamburg nach Frankfurt, zweieinhalb Stunden später Abflug nach Hongkong mit Cathay Pacific. Vom Knie bis Vordersitz hatte ich locker 10 cm Abstand, bin halt nicht der Größte. Es gab reichlich Audio und Videokanäle größtenteils asiatischen Inhalts. Die Bildschirme befanden sich in den Vordersitzen. "The last Samurai" war ganz sehenswert, ein Kylie Minogue-Konzert ebenfalls. "Matrix Revolution" war für die Displays ungeeignet, weil es überwiegend im Dunkeln spielt.

Skulptur mit Tierkopf

Skulptur mit Tierkopf

Mein Sitznachbar probierte ein Videospiel und kam dann nicht zu den Filmen zurück. Mit der Unterhaltungselektronik gibt es immer Probleme, das kenne ich schon von Air Malaysia und Singapore Airlines. Auf dem Rückflug wäre "Kill Bill" der Hauptfilm gewesen, aber es kam nur Ton ohne Bild.
Der Airbus A330 von Hongkong nach Bali war halb leer. Nach der Landung um 14:30 erreichte ich das Ende der ersten Schlange um 14:45. Nach Zahlung der 25 USD stand ich um 15:00 in der nächsten Schlange für das Visum. Dann nochmal anstehen für die Einreise. Aber diese Information ist wertlos, weil das System seitdem sicher mehrfach geändert wurde. Meine Reisetasche war inzwischen vom Karussel genommen worden. Der Zoll sah in mein Gepäck, hatte aber nicht zu beanstanden. Um 15:35 Uhr kam ich raus in die Hitze. Die Abholer von Transorient hielten sich vornehm im Hintergrund, aber man findet sich schon irgendwie trotz des Trubels am Flughafenausgang.

Blume

Mehrfarbige Blüten

Das Hotel

Das Hotel Rosani erfüllt (im Gegensatz zum Hotel Sorga letztes Jahr) die Erwartungen, die man bei dem billigsten Hotel aus dem Angebot hat. Kein Garten, kein Balkon, dafür Pool, Fernseher, Klimaanlage und Minibar. Vielleicht sind meine Ansprüche etwas ungewöhnlich, wenn ich statt dieser Ausstattung lieber einen Haken für mein Moskitonetz in der Decke hätte, und statt des WC mit Klopapier lieber so einen Bottich mit Kelle.

Zimmer 212 war noch ok und mit vier Tischen (plus zwei Nachttischen) und sechs Stühlen sowie zwei Picassos in unmittelbarer Nähe eines balinesischen Reliefs sogar überausgestattet, aber in Zimmer 210 empfing mich später eine große Spinne, die ich einfing und zur Rezeption brachte. Dort wurde sie augenblicklich freigelassen und zertreten. Die Wasserleitungen beförderten manchmal graues Wasser und reichlich Luft, die explosionsartig hervorbrach. Zweimal blieb das Wasser ganz weg, während ich gerade duschte. Mit Bottich und Kelle passiert das nicht, und man kann sich das Wasser vorher ansehen.

Fledermaushöhle

Fledermaushöhle

Vier Tage in Kuta

Ich vereinbarte mit dem Hotel, die zwölf Übernachtungen als vier am Beginn und vier am Ende der Reise zu verteilen. Als Gegenwert für die verschenkten Nächte durfte ich den Tresor die ganze Zeit über nutzen. Dort verwahrte ich neben dem Ticket und einem Teil des Bargelds auch mein Jackett und die Regenjacke. Den Reisepass nahm ich mit, weil man ihn normalerweise für die Anmeldungen in Hotels braucht. Übrigens bekam ich einen Schreck, als ich das Einreiseformular nicht im Pass sah, aber es ist nur kleiner geworden, so dass es im Gegensatz zu den Vorjahren vollständig im Pass verschwindet.


Auf der Suche nach einem geeigneten Geldautomaten testete ich alle ATMs auf der Strecke Jln Melasti - Jln Legian - Poppies 2, indem ich jeweils vier Millionen verlangte und die Fehlermeldung abwartete. Manchmal wurde kein Betrag genannt, oft wurde auf ein Limit von 600.000 hingewiesen, einmal auch 1.250.000. Erst nach einem Dutzend Versuchen stellte mich ein BCA-Automat nahe der Abzweigung zum Warung 96 zufrieden, indem er 2.500.000 ausspuckte. Die Gebühr betrug 4,50 Euro. Zusätzlich habe ich Bargeld getauscht.

In den meisten größeren Straßen Kutas wurde die Kanalisation erneuert, und es war nur eine Seite für Fußgänger benutzbar. Am 17. März fand abends ein Treffen des Baliforum.com statt, bei dem ich anscheinend der einzige Nicht-Australier war.

Meerestempel

Meerestempel Tanah Lot

Am nächsten Tag fuhr ich mit einem Zimmernachbarn nach Padang Bai, weil er mal schön schnorcheln wollte.

Leider war Melasti-Tag und auf der sonst so schnellen Küstenstrasse Sanur-Gianyar war wegen Zeremonien an allen strandnahen Tempeln nur Stop-and-Go möglich. Wir besuchten zunächst die Fledermaushöhle und in Padang Bai lediglich die Blaue Lagune, weil unser Fahrer schon früh zur Rückkehr drängte, um selbst noch seinen zeremoniellen Pflichten nachkommen zu können.

Am 19. nahm ich an der zum Pauschalpaket gehörigen Tour teil: Schmetterlingspark, Batukaru und Tanah Lot. Der Schmetterlingspark ist keine so große Anlage wie der Vogelpark, aber wenigstens kann man die Schmetterlinge mal in Ruhe fotografieren. Batukaru war schön wie immer, und in Tanah Lot gab es wie immer keinen Sonnenuntergang.

Nyepi in Ubud

Am Tag vor Nyepi fuhr ich nach Ubud ins Yuliati House. Henki aus Holland, den ich schon vor drei Jahren kennengelernt hatte, war wieder da, aber sonst nur japanische Gäste. Ich besuchte wieder den Affenwald, trank den fabelhaften Brem im Rizka und einige Bierchen im Jazz-Cafe. Leider gab es wegen des gerade stattfindenden Wahlkampfes keine Ogoh-Ogoh. Das Highway-Internetcafe an der Hauptstrasse ist mir in guter Erinnerung. Man zahlt dort deutlich mehr als woanders, muss sich dafür aber nicht über lahme Verbindungen ärgern.

Und dann der stille Tag. Es gab Kaffee, Nudelsuppe und eine Art Frühstücksbuffet, bei dem mir die Nangka (Jackfruit) besonders gefiel, die man in dieser Zubereitung nur an der zarteren Konsistenz von Schweinefleisch unterscheiden konnte.

Blau angemalte Steine

Blau angemalte Steine
im Garten des Yuliati House

Das Betreten der Strassen war verboten, aber wir verließen das Grundstück auf der anderen Seite, indem wir den (Müll-)Abhang zum Fluss hinunterstiegen. Abends wurde es ziemlich dunkel, weil kein Licht gemacht wurde und zudem gerade Neumond war. Alle saßen beisammen, aber sehen konnte man nur die blinkenden Handys von Yuliati und Bidani.

Am nächsten Tag wanderte ich mal wieder von Ubud nach Pejeng und Bedulu und ließ mir weitere kulturelle Details erklären. Die Gesetzmäßigkeit, dass ein Schrein (Meru) auf der unteren Ebene mit Elefantenköpfen verziert ist und weiter oben mit Garudas, war mir bisher entgangen.

Nusa Lembongan

Am 23.3 setzte ich mit den Perama-Boot von Sanur nach Lembongan über. Man kann beim Besteigen des Bootes und auf der Überfahrt ziemlich nass werden. Lembongan hat mir nicht gefallen. Für primitive Unterkünfte werden hohe Preise verlangt, und es blies ständig ein unangenehmer Wind von See.

Das Beste an Lembongan ist der Blick nach Bali, wenn sich der Gipfel des Agung über den Wolken zeigt. Ich ließ mich am nächsten Tag zu den Schnorchelplätzen fahren (Gamed-Bucht bei Nusa Penida und das Riff vor Lembongan), aber besser als Padang Bai sind die auch nicht. Dorthin brachte mich Kapitän Sanur am Nachmittag. Die Überfahrt war anstrengend. Ich hielt eine Plane, die das Spritzwasser abhielt, und schöpfte ab und Wasser aus dem Boden. Trotzdem wurde mein Gepäck nass. Der Motor blieb zweimal stehen, und den größten Teil der Strecke hatten wir mit Kreuzseen zu kämpfen. In Padang Bai landeten wir fast genau vor dem Hotel Kerti.

Padang Bai

Blick vom Weg zur Blauen Lagune

Der Ort Padang Bai von
einem Hügel aus gesehen

Vom 24. März bis zum 5. April bewohnte ich also ein großes Kerti-Haus in Padang Bai. Dort gibt es den Kübel und die Kelle zur Körperpflege, ein Moskitonetz und einen Balkon mit Wäscheleine. Für das zweistöckige Haus verlangte man nur 40.000 Rp pro Nacht, und als ich erwähnte, dass ich mehr als eine Woche bleiben wollte, waren es nur noch 35.000, ganz ohne Handeln. Die kleinen Bungalows sind noch billiger. Nachdem ich mir schon in Kuta Sandalen und einen Sonnenhut gekauft hatte, vervollständigte ich jetzt meine Ausrüstung mit einem weiteren Sarong, Autan und einer Unterwasserkamera. Bei der alten versagte nach zweijährigem Gebrauch die Elektrik. Die neue war eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert, aber man konnte sie öffnen und den Film wechseln. Leider schloß ich sie nach dem sechsten Film nicht mit der nötigen Sorgfalt, so dass Wasser eindrang.

Nächstes Jahr werde ich nach einer besseren Kamera mit Tele- und Makro-Einstellungen Ausschau halten. Beim Betrachten der Unterwasserbilder stört es sehr, dass alles unter einem Meter Entfernung unscharf ist und alles über fünf Meter winzig klein.

große Strandpflanze

Strandpflanze am Bias Tugal

Schnorcheln

Meine Reviere für die Schnorchel-Fotosafari waren die Blaue Lagune und der weiße Strand auf der anderen Seite von Padang Bai. Dort fand ich nicht weit vom Ufer einige Korallenblöcke, die vom Grund in etwa 7 m Tiefe bis vielleicht 2,5 m unter die Wasseroberfläche reichen und von Höhlen und Spalten durchlöchert sind, in denen sich typische Höhlenbewohner wie Beilbäuche und Soldatenfische aufhalten. Aber auch im offenen Wasser beheimatete Fische suchen diese Stelle gerne auf. Um mit der Schnorchelausrüstung durch die Brandung zu kommen, musste ich manchmal ruhige Phasen abwarten. Man kann dort wunderbar in den Wellen toben und sich auf den Strand spülen lassen. Aber ungefährlich ist das nicht. Ich blieb zwar von Schürfwunden und Verrenkungen verschont, kann aber nachvollziehen, dass sowas leicht passieren kann.

Silberfleckhusar

Silberfleckhusar,
Sargocentron caudimaculatum

Obwohl ich die Blaue Lagune schon von drei Urlauben kenne, gelang es mir diesmal, viele neue Bewohner aufzuspüren. Außer Clarks Clownfisch fand ich jetzt auch den Dreibindenanemonenfisch (der Nemo viel ähnlicher sieht), eine mit nur einer Binde verzierte Clownfischart sowie eine weitere Art ganz ohne Streifen. Ich hatte schon öfter gehört, dass es in der Blauen Lagune Riesenmuscheln geben sollte, aber letztes Jahr trotz intensiver Suche keine gefunden. Diesmal fand ich gleich zwei. Die größere war mit etwa 25 cm zwar noch kein Riese, aber doch schon deutlich größer als normale Muscheln. Sehenswerte Neuheiten waren auch der Palettendoktorfisch, der Strahlenfeuerfisch und der Clown-Fangschreckenkrebs.

Beim Schnorcheln am weißen Strand (Bias Tugal) schloß sich mir einmal eine junge Goldmakrele von knapp 3 cm an. Sie war bis auf fünf dunkle Streifen knallgelb wie der Boden meines Kameragehäuses, für das sie sich besonders interessierte. Während ich eine Stunde kreuz und quer durch die Bucht schwamm, blieb sie stets bei mir. Für ein ordentliches Foto war sie aber zu nah und zu zappelig. Es gelang mir nicht, das Fischlein am sicheren Riff wegzuscheuchen, so blieb es erst zurück, als ich das Wasser verließ. Später las ich, dass Jungtiere dieser Art Haie und Zackenbarsche begleiten.

Rote Fächerkoralle

Gorgonie bei Bias Tugal

Ich verbrachte jeden Tag einige Stunden im Wasser, aber machte nur einen Tauchgang. Schnorcheln gefällt mir einfach besser: mehr Licht, mehr Freiheit, weniger Ausrüstung, keine Kosten. Wenn man beim Tauchen eine Garantie für Mantas oder Mondfische hätte, würde ich es wieder machen, aber Haie und Muränen begegnen mir auch beim Schnorcheln. Wenn ich einige Filme voll hatte, fuhr ich mit dem Bemo nach Candi Dasa zum Entwickeln. In Padang Bai ist das immer noch nicht möglich.

Ausflug

Ich machte nur eine längere Tour: zum Tempel Lempuyang und zum Wasserpalast Ujung. Pura Lempuyang (Lampe Gottes) wurde vor einigen Jahren renoviert, und ich hatte damals das Glück, die neuen Treppen und Tore strahlend hell und geschmückt zu erleben. Inzwischen sind die großen Drachenschlangen (Naga) leider schwarz angelaufen.

prächtige Nagas

Pura Lempuyang 2001

Trotzdem finde ich, dass dieser prächtige Tempel in der Vermarktung unterrepräsentiert ist und zu wenig von Touristen besucht wird. Ujung kannte ich als eine Ansammlung von Ruinen mit einer leeren Bungalowsiedlung daneben. Jetzt sind fast alle Pavillons und Statuen wieder hergerichtet, aber stattdessen verfallen die Bungalows. Wenn man als einziger Tourist weit und breit durch die Anlage spaziert, fragt man sich, wozu so viel Arbeit in das Projekt gesteckt wurde und ob hier ohne Bombe, Sars und Visum mehr los wäre. Eine neue Statue war beim letzen Erdbeben vor einigen Monaten schon wieder umgekippt.

Restaurants

In Padang Bai macht man schnell Bekanntschaften. Man spricht mit den anderen Hotelgästen, trifft sich tagsüber am Strand wieder oder abends im Restaurant, obwohl es davon viele gibt.

Urwald am Strand

Keine Hotels sondern
Wildnis hinterm Strand

Kerti, Puri Rai und das Strandlokal gegenüber hatten diesmal sehr ähnliche Speisekarten. Unter anderem Huhn mit Reis oder Fritten und Gemüse für 15.000 Rupien. Eine interessante Alternative ist Megibung, dort wo der Pfad zum weissen Strand abzweigt: fantasievolle Gerichte in großen Portionen. Das Tierleben im Restaurant ist dort auch reichhaltiger als in Padang Bai City. Am Boden jagen Kröten hinter Kakerlaken her, während unterm Dach Gottesanbeterinnen herumschwirren.

Clownfisch, Amphiprion ocellaris

Anemonenfisch,
Amphiprion ocellaris

Bu Martini veranstaltete ihre beliebten Buffets nicht mehr, dafür gab es eins im Manggala. Der Stammtisch im Warung Kasandra bei Pak Pica hat etwas unter dem Umzug von Geko Dive gelitten.

Wetter

Das Wetter war stets gut. Nur selten schob sich mal eine Wolke vor die Sonne, und richtig geregnet hat es nur einmal bis halb zehn morgens. Allerdings konnte man einmal eine Windhose über dem Meer zwischen Bali und Nusa Penida sehen.

Zu erwähnen wäre noch der Joged-Abend in Padang Bai, der wohl im Rahmen einer Hochzeit veranstaltet wurde. Es war extra eine Tänzerin aus Bangli gekommen. Die Auswahl (Verlosung?) der Tanzpartner habe ich nicht mitbekommen. Als die junge Dame allein tanzte, konnte ich noch zusehen, aber als es richtig los ging, wurde mir das Gedrängel zu viel, und ich zog mich aus der johlenden Menge zurück. Es sollte mich nicht wundern, wenn Pläne existieren, auch diesen Tanz mit seinen sexuellen Gesten in Indonesien zu verbieten.

Balistoides conspillium

Leopardendrückerfisch, Balistoides conspillium

Einkäufe

Als ich nach Kuta zurück wollte, war gerade Wahltag, und für den direkten Bus gab es keinen Fahrer. Ich fuhr dann wieder mit Perama über Ubud, wo ich den Aufenthalt verlängerte, um Brem zu kaufen. Aber auch der Warung Rizka war an diesem Tag geschlossen.

In Kuta verbrachte ich nur noch zwei anstatt der geplanten vier Nächte - gerade genug um einzukaufen: Kaffee, Jeans, von denen beim ersten Tragen die Nieten abfallen, Turnschuhe, 12 CDs für zusammen 105000 Rp, 6 DVDs für zusammen 75000. Die meisten Kopien haben kleine Fehler. In einigen Läden kosteten die DVDs 15000 und die CDs ab 70000 Rp, weil letztere Originale sein sollten. Ich hätte auch gerne noch ein Portemonnaie gekauft, und es gibt in Kuta hunderte von Läden, die welche verkaufen, aber zusammen bieten sie nur gut zehn Modelle an, die alle reichlich Platz für Kreditkarten und Papiere bieten, und ich wollte nur eins für Münzen und Scheine.

Wenn ich die Zollbestimmungen richtig verstanden habe, hätte ich nur mit der zu großen Menge Kaffee Probleme bekommen können, während Raubkopien und nachgemachte Markenartikel für den Eigenbedarf geduldet werden. Eine besonders schöne Kauri-Schnecke (Cypraea argus), die ich an der Blauen Lagune gefunden hatte, hatte ich vorsichtshalber nur fotografiert und dort gelassen.

 

Falls irgendwas nicht funktioniert, bitte Email an home@HalloFreun.de. Letzte Änderung: 2017-04-02.